Das wichtigste vorab: Wie ihr wahrscheinlich alle wisst findet in der Nacht von heute auf Sonntag in Deutschland die Umstellung auf Winterzeit statt. Die US-Amerikaner sind damit aber erst nächste Woche dran. Das bedeutet: Morgen beginnen die Spiele der NFL bereits um 18 Uhr MEZ!.
So nun aber American Football. Am Donnerstag hat Tampa Bay mit einer kleinen Überraschung den 8. Spieltag der NFL eröffnet. Gegen die Vikings konnte man einen recht deutlichen 36-17 Auswärtssieg feiern. Tampa Bays Rookie Running Back Doug Martin (1st Round Pick aus Boise State) erwischte einen sehr guten Tag und lief für 135 Yds + 1 Touchdown. Josh Freeman blieb größtenteils fehlerfrei, erzielte 3 Touchdowns und KEINE Interception – Respekt!
Nun aber zum NFL Sunday! Wir werfen einen Blick auf die Highlights von morgen.
St. Louis Rams vs. New England Patriots (oder: “Die NFL auf der Insel”)
Das Spiel der sogenannten International Series im Wembley Stadion zu London. Die Patriots sind offensiv stark wie eh und je, aber defensiv macht die anfällige Secondary große Probleme. Die Pass Defense steht auf drittletzten Platz in den Statistiken – 290 Passing Yards werden im Schnitt zugelassen. Ob die Rams das ausnutzen können, bezweifle ich aber – St. Louis fehlt es derzeit einfach an den nötigen Mitteln, lange Passe haben eher Seltenheitswert. Defensiv steht es um das Team von Trainer Jeff Fisher etwas besser. Tom Brady wird es nicht ganz einfach haben, die Secondary der Rams zu knacken. Ihm stehen aber mit Rob Gronkowski ein hervorragender TE und mit Wes Welker ein noch besserer Slot Receiver zur Verfügung, die die Offense tragen werden.
Prognose: 24 – 17 für die Patriots
Das Spiel wird natürlich live bei ESPN America übertragen. Um 18 Uhr geht’s los.
Philadelphia Eagles vs. Atlanta Falcons
Ein mit Spannung erwartetes Spiel steht in Philly an. Beide Teams hatten letzte Woche spielfrei – hier gab es bei den Eagles jede Menge Zunder. Trainer Andy Reid hat seinen Defensive Coordinator Juan Castillo gefeuert als Reaktion auf die schwachen Leistungen der Defensive. Auf der anderen Seite: Was soll der arme Mann machen, wenn die Offense permanent den Ball an den Gegner verliert. 8 Interceptions von Michael Vick + 9 Fumbles (nicht alle von Vick), dazu 17 Sacks. Ich denke, hier liegt das eigentliche Problem der Eagles. Sobald die Eagles das Problem in den Griff bekommen, klappt’s auch wieder mit dem gewinnen.
Gegen sein ehemaliges Team aus Atlanta wird Vick – wie in der vergangenen Saison auch – eine sehr gute Leistung zeigen. Wenn die Eagles es schaffen, ihre Ballverluste zu reduzieren, wird es sehr schwer für die bislang ungeschlagenen Falcons. Ich denke, das letzte ungeschlagene Team der Saison 2012 / 2013 fährt hier mit einer knappen Niederlage nach Hause.
Prognose: 30 – 28 für die Eagles
Pittsburgh Steelers vs. Washington Redskins
RGIII vs. Steelers Defense! Eine Frage wird sein, ob die in die Jahre kommende Defense der Steelers die Quarterback Entdeckung Robert Griffin den III im Zaum halten kann. Wenn ja, wird der junge Mann jedes Mal richtig einstecken, wenn er sein Laufspiel einbringen will. Offensiv werden die Steelers punkten können. Sechs der letzten sieben Gegner der Redskins haben jeweils über 300 Passing Yards zu Stande gebracht.
Prognose: Pittsburgh siegt knapp mit 24 – 21.
Weitere Highlights:
Dallas Cowboys vs. New York Giants
Denver Broncos vs. New Orleans Saints