Es geht wieder los: Die NFL startet am 05.09.2013 in die neue Spielzeit. Wie immer hat sich vieles getan in der Offseason. Hier ein Blick auf die Miami Dolphins 2013.
Die Dolphins haben in der spielfreien Zeit nicht nur ihr Logo angepasst: Auch auf dem Platz will Miami in 2013 endlich wieder angreifen. Die Basis dafür scheint gelegt.
Mit Ryan Tannehill hat man einen hoffnungsvollen Quarterback am Start, der in seine zweite NFL-Saison geht. Mit Cameron Wake weiss man zudem einen der besten Pass Rusher der AFC in den eigenen Reihen.
Zu- und Abgänge der Miami Dolphins 2013
Die Strategie scheint klar: Die Phins wollen Ryan Tannehill mehr Möglichkeiten geben, die Offense erfolgreich zu lenken.
Von Neuzugang Mike Wallace erwartet man deshalb einiges. Der Wide Receiver, der von den Pittsburgh Steelers nach Miami kam, soll Tannehill als Deep Threat dienen.
Der Handlungsbedarf in der Offense war offensichtlich: Die Wide Receiver der Dolphins konnten in der vergangenen Saison gerade mal 3 (!) Touchdowns erzielen. Allein die Präsenz von Wallace auf dem Platz wird auch den anderen Receivern mehr Möglichkeiten bieten. Brian Hartline hatte immerhin schon letztes Jahr eine Saison mit über 1,000 Receiving Yards.
Auf der Tight End Position muss Miami Dustin Keller ersetzen, der sich während der Preseason eine schwere Verletzung zugezogen hat und für die komplette Saison ausfällt. Headcoach Joe Philbin ist allerdings zuversichtlich diese Lücke mit den verbliebenen Tight Ends schließen zu können.
Im Laufspiel vertraut man nach dem Weggang von Allzweckwaffe Reggie Bush auf eine interne Lösung. Lamar Miller, der in sein zweites NFL-Jahr geht und Daniel Thomas bilden den Kern der Tailbacks, der um Rookie Mike Gillislee erweitert wurde.
In der Offensive Line steht mit Mike Pouncey einer der Top Center der AFC. Daneben gibt es allerdings noch Baustellen. Die Guards John Jerry und Lance Louis sind verletzt und werden zu Saisonbeginn nicht zur Verfügung stehen. Rookie Dallas Thomas ist demnach als Left Guard eingeplant während Veteran Richie Incognito den Platz des Right Guard einnehmen soll.
Auf den Tackle Positionen gibt es weniger Probleme: Martin und Clabo sind meiner Meinung nach gesetzt.
Der Pass Rush soll in der NFL Saison 2013 weiter verbessert werden. Cameron Wake erzielte in der vergangenen Spielzeit 15 Sacks und war in dieser Beziehung die 1 Man Show der Miami Defense. Logischerweise wird Wake häufig von zwei Gegenspielern geblockt. In dieser Saison erwartet Miami mehr Unterstützung für Wake, insbesondere von Starks und Vernon.
Fazit für die Saison 2013
Miami wird in der kommenden NFL-Saison eine gute Rolle spielen und mit den Patriots um die Division-Krone kämpfen.
Man hat entwicklungsfähige Spieler im Team, die ihr Potential noch nicht ausgeschöpft haben.
Dieses Jahr reicht es noch nicht ganz für Platz 1 in der AFC East aber ein Wildcard Playoff Platz wird dennoch erreicht. Die Phins sind auf einem guten Weg.
Ihr seit anderer Meinung oder habt eine Ergänzung zu den Phins? Nutzt die Kommentar-Funktion!
Ich freue mich über jeden Diskussionsbeitrag.